Bild vom Kind

Jedes Kind ist einzigartig

Jedes Kind ist anders als das andere. Es ist einzigartig gedacht und geboren. Jedes Kind hat seine eigenen Bedürfnisse, Vorlieben, Wünsche, Interessen und körperlichen und geistigen Voraussetzungen. Wir nehmen jedes Kind an, so wie es ist.

Bei der Gestaltung unserer pädagogischen Arbeit spielen all diese Besonderheiten eine bedeutende Rolle. Wir beobachten alle Kinder regelmäßig, um die Bedürfnisse, das Befinden und die individuellen Lernstrategien festzustellen. Die Beobachtungsergebnisse fließen in die Gestaltung unserer Bildungsangebote ein. Jedes Kind hat ein eigenes Fach, in dem alle „Schätze“ zur Dokumentation für die eigene Mappe und einen Ordner gesammelt werden. Diese erhält jedes Kind, wenn es die „Wurzelbude“ verlässt. Bei uns hat jedes Kind die Möglichkeit sich ein Bild von der Welt und sich selbst zu machen, ganz nach seinem eigenen Tempo.

Wenn der Mensch starke Wurzeln hat, kann er sich den Stürmen des Lebens entgegenstellen und bestehen.

Unser Ziel ist es, zur Entwicklung der Wurzeln der uns anvertrauten Kinder beizutragen. Wir wollen ihr positives Selbstbild und ihre sozial-emotionalen Kompetenzen festigen und weiterentwickeln und ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Erweiterung ihrer sachlichen Kompetenz und kognitiven Fähigkeiten bieten.